Die Ruhe vor dem Sturm

Es ist kein Geheimnis, dass die gesetzliche Rente immer weiter sinkt! Beschäftigte müssen in Zukunft länger arbeiten und erhalten dafür einen immer geringeren Teil ihres letzten Nettolohns als Rente ausgezahlt. Was tun?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Rürup Rente

Private Vorsorge mit staatlicher Förderung

Wer kann Sie nutzen?

Die Rürup-Rente oder auch bekannt unter Basisrente wurde speziell für selbstständige Freiberufler konzipiert. Für Angestellte und Beamte mit hoher Steuerlast eignet sie sich aber ebenfalls als Altersvorsorge.

Vorteile der Rürup-Rente:

Die Steuerersparnis ist ein wichtiges Argument für die Rüruprente: 2010 können 70 Prozent der Einzahlungen in Rürup-Rentenprodukte von der Steuer abgesetzt werden. Das gilt bis zu einem Höchstbetrag von 14.000 Euro. Diese Grenze steigt bis 2025 auf jährlich 20.000 Euro. Einzahlungen können dann zu 100 Prozent von der Steuer abgesetzt werden. Für Arbeitnehmer und Beamte gelten niedrigere Höchstbeträge.

Wichtig
Das mit der Rüruprente angesparte Geld ist vor dem Zugriff Dritter sicher. Es kann weder verpfändet werden, noch gilt es bei Hartz-IV-Berechnungen als Vermögen.